Hujässler

Bild Hujässler

Die Hujässler, das sind keine Geringeren als Dani Häusler (Klarinette), Markus Flückiger (Schwyzeroergeli), Reto Kamer (Piano) und Sepp Huber (Bass). So frech wie der Name der Formation, so frisch und witzig tönt ihre Musik, ganz im runden, urchigen Innerschwyzer Stil. ”Hujässler“ eben, meinte ein Musikkollege. Das bedeutet so etwas wie "Fienxer" oder "Schränzer" oder einfach ”Hudigäggeler“ - wobei sich dieser Ausdruck wohl eher auf die menschliche Seite der Musiker, als auf deren Interpretationsstil bezieht!

Die Hujässler gibt es seit Frühling ‘98. Wer sie noch nie gehört hat, hat etwas verpasst. Denn die vier jungen Musiker beweisen auf lüpfige Art, dass traditionelles und urchiges nicht immer eintönig und monoton klingen muss. Die Hujässler setzen alles daran, die Volksmusik dem Publikum in all ihren urtümlichen Stimmungen nahe zu bringen - witzig, lustig, spontan, traurig oder melancholisch. Denn nur wenn das Traditionelle in allen Facetten gelebt wird, bleibt es lebendig und setzt sich fort.

Besetzung
Dani Häusler Gilt heute als eine der vielseitigsten Klarinetten-Persönlichkeiten der Schweiz. Schon mit 15 Jahren spielte er in seiner eigenen Musikformation. 1996 schloss Häusler seine Klarinettenausbildung am Konservatorium Luzern ab (Konzertreifediplom mit Auszeichnung). Mit verschiedensten Musikformationen (Manouches, Pareglish, Hujässler, Hanneli-Musig) spielte er unzählige Tonträger ein und feierte grosse Bühnenerfolge – beispielsweise den Prix Walo in der Sparte Volksmusik (1998). In der Kleintheaterszene wurde er bekannt als Mitwirkender bei Musikprojekten von John Wolf Brennan, Hans Kennel, Corin Curchellas, Christine Lather, Patricia Draeger und Sergej Simbirev. Häuslers stupende Klarinettentechnik, seine grenzenlosen Gestaltunsmöglichkeiten und sein Spielwitz waren auch bei den Theaterleuten Küssnacht (`s gfrornig Härz) sowie im Schauspielhaus Zürich (Marthaler’s Hotel Angst) und Casinotheater Winterthur (Comeback der Geschwister Schmid) zu bewundern.
Kontakt
Dani Häusler
Nietenbachstrasse 2
6430 Schwyz
Tel: +41-(0)41-811 75 27


Bemerkungen
(Originaltexte www.hujaessler.ch)