Sulp

Bild Sulp

Mit typischen Ländlerinstrumenten spielen SULP währschafte traditionelle Schweizer Volksmusikstücke und Eigenkompositionen. Und dabei geht's los! Sie rühren das, was ihnen an der Ländlermusik gefällt, das urchig Schweizerische, tüchtig um. Lüpfige Rhythmen und standfeste Dreiklänge, lustige, tieftraurige oder zornige Melodien, gradlinige Tanzmusik und virtuose Verspieltheit improvisieren sie zu urbanen Klangbildern. Sie musizieren damit von der Kuhweide in den Feierabendstau - und wieder zurück zu Cheeseburger und Älplermagronen.

Besetzung
Matthias Gubler Sopransaxofon
Simon Dettwiler Schwyzerörgeli
Hannes Fankhauser Bass / Tuba / Alphorn
Tonträger

swiss market place 
2015 - Zytglogge 4965

SULP haben eingekauft: fündig geworden sind sie auf dem Schweizer Marktplatz und mischen mit Alphorn, Schwyzerörgeli, Saxophon, Bass und Tuba, was ihnen gefällt. Nach drei CD-Produktionen und fünf spannenden Jahren mit Heidi Gürtler am Akkordeon stiess Simon Dettwiler neu zu SULP. Sein grooviges Schwyzerörgeli und sein riesiges Wissen über Schweizer Volksmusik bringen SULP in eine neue musikalische Heimat. Hannes Fankhauser lebte einige Jahre in New York. Von dieser Reise hat er uns unüberhörbar seine Passion zum Jazz mitgebracht. Dazu jault, stöhnt und jubiliert Matthias Gubler auf seinem Saxophon wie eh und je die passenden Weisen. Entstanden ist eine farbenfrohe mischung aus traditioneller Schweizer Volksmusik, Jazz und Klassik: swiss urban ländler passion, eben SULP!

CD Urban Tour 
Immer wieder zieht es SULP nach draussen. Bei frischem Aprilwetter spielte das Trio zwischen den mächtigen Wänden der New Yorker Skyscrapers und an warmen Augusttagen zum ruhigen Fliessen der Spree in Berlin. Duch Basel tourten sie bei eisiger Kälte - Strassenmusik um 07.30 Uhr, Sonntagsmatinee im Hallenbad, Nachmittagskonzert im leeren Fussballstadion. in einer Garage...

recycling 
Ländlich urban - SULP wagten den Spagat und hoben mit ihrer Musik Ort und Zeit auf. Eins heissen Ländler ‹Gnue Heu dune› oder ‹s Rösliim Ochse›. Heute, beim Ländlertrio SULP, heissen sie ‹anstattsegen› oder ‹ran kanion›. Und die Titel sind nicht das Einzige, das sich geändert hat.
Die aktuelle CD kann direkt beim Zytgloggeverlag bestellt werden.

swiss urban ländler passion 
Die erste CD von SULP
Kontakt
Matthias Gubler
Dammerkirchstrasse 56
CH-4056 Basel

Tel +41 (0)61 382 47 52
Events
DatumOrt/Bemerkungen